Kostenlose Lieferung ab einer Bestellung von CHF 150.00

Vegane Zimtsterne

vegane Zimtsterne

Wer liebt sie nicht, die Zimtsterne...?
Genau! Und deshalb haben wir euch hier ein leckeres Rezept für vegane Zimtsterne. Die Glasur besteht bei der nicht veganen Variante aus Eischnee aus Eiweiss. Hierführ haben wir euch eine geniale vegane Alternative. Kennt ihr Aquafaba? Das ist die Flüssigkeit, in welcher sich Kichererbsen im Glas oder in der Dose befinden. Sie kann ausgezeichnet als veganer Eiweissersatz eingesetzt werden. Nicht erschrecken - sie ist leicht schleimig. Das muss so sein. Aus den Kichererbsen kannst du dann übrigens ein leckeres Hummus zubereiten. ;)

Aber jetzt widmen wir uns erst mal den Zimtsternen. Los geht's:

Zutaten:

Für den Teig:
- 100g Puderzucker
- 75g gemahlene Mandeln
- 100g gemahlene Haselnüsse
- 1 EL Zimt
- 0.5 EL abgeriebene Orangenschale (unbehandelt)
- 0.5 EL abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt)
- 30ml Wasser (ca. 4 EL)

Für den "Ei"-Schnee:
- 30ml Aquafaba (Kichererbsenwasser)
- 60g Puderzucker
- 1 TL Vanillezucker

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig in einer grossen Schüssel mischen, vermengen und zu einem Teig kneten. Anschliessend kommt der fertige Teig für eine Stunde in den Kühlschrank.

Ist die Stunde rum, kannst du den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4-5mm dick ausrollen. Nun kannst du nach Lust und Laune deine Zimtsterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Dort lässt du sie für mindestens 2 Stunden trocknen.

In der Zwischenzeit kannst du dich deiner Glasur aus veganem "Ei"-Schnee widmen. Hierfür schlägst du das Aquafaba mit einem Handmixer auf, bis es fluffig leicht ist (ähnlich wie richtiger Eischnee). Anschliessend lässt du langsam den Puder- und Vanillezucker einrieseln. Dies mixt du dann nochmal, bis eine cremig-zähe Masse entstanden ist. Voilà, dein veganer Zuckerguss - ganz ohne Ei!

Sind die 2 Stunden Trockenzeit schon um? Ja? Dann kannst du jetzt deinen Backofen auf 130 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Währenddessen verteilst du mit einem Teelöffel die Glasur vorsichtig auf den getrockneten Zimtsternen. Für die Spitzen kannst du beispielsweise einen Zahnstocher zur Hilfe nehmen. Oder du nimmst einen Pinsel. Da hat jeder seine eigenen Methoden.

Wenn du deine Kunstwerke fertig verziert hast, kommen sie für etwa 10 Minuten in die Mitte des vorgeheizten Backofens. Zum Abkühlen auf ein Gitter legen und naschen. ;)

En Guete!

Zur Aufbewahrung deiner Zimtsternen eignen sich super die luftdichten Vorratsdosen aus Weizenstroh von Avoidwaste.